Munu öffnen auf Smartphone und Tablet
Fine Art Print • Fotocollage Saartreppe

Das Bild besteht aus ca. 100-120 Einzelfotografien, die nachträglich am Copmputer bearbeitet und zu einem Bild zusammengefügt wurden. Die Einzelfotos wurden an verschiedenen Standpunkten entlang der Saar aufgenommen. Für die Treppenstufen wurden Aufnahmen der Saartreppe an der neuen Berliner Promenade gemacht. Die Aufnahmen für den Flusslauf der Saar stammen aus dem Bereich der Burbacher Staustufe. (Die Aufnahmen der Saar vor der Saartreppe der Berliner Promenade zum Beispiel konnten auf Grund der Reflektionen der Gebäde im Wasser nicht verwendet werden) Die Wiese und der Weg im Vordergrund, sowie der Hintergrund und die Aufnahmen des Himmels wurden ebenfalls an unterschiedlichen Stellen fotografiert.

In unzähligen Arbeitsstunden entstand so eine Bildkomposition die nicht unwirklich erscheint aber dennnoch eine leicht surreale Wirkung entfaltet. Die Linienführung der horizontalen Bildelemente verläuft durchgehend parallel; ebenso sind alle Bildelemente - von den einzelnen Grashalmen im Vordergrund bis zu den Treppenstufen im Hintergrund - gestochen scharf abgelichtet. Es scheint fast als wäre die Szene aus einigen Kilometern Entfernung mit einem riesigen Teleobjektiv aufgenommen worden.