Munü öffnen auf Smartphone und Tablet
Tipps zur professionellen Gestaltung von Flyern und Faltblättern

Trotz zahlreicher Marketing Instrumente, die wie z. B. das Social Madia Marketing vor allem online zum Einsatz kommen um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, erfreuen sich Druckerzeugnisse wie Flyer oder Faltblätter nach wie vor großer Beliebtheit. Sind diese gut durchdacht und harmonisch gestaltet, erweisen sie sich als sehr effektive Werbemittel, die zudem kostengünstig produziert werden können. Dieser Aspekt ist ebenso für Start-ups interessant wie auch für etablierte Unternehmen. Als Give-away oder an entsprechenden Stellen ausgelegt, werden potentielle Kunden schnell darauf aufmerksam und können die Flyer und Folder problemlos in die Tasche stecken und mitnehmen. Auf diesem Wege erreichen Sie schnell die gewünschte Zielgruppe und können so Ihre Produkte bewerben, aktuelle Veranstaltungen promoten oder Informationen vermitteln. Gutes Flyer Design und stimmig gestaltete Faltblätter helfen Ihnen die gesetzten Ziele schneller zu erreichen und erweisen sich so als hilfreiche Marketing Tools.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Zusammenarbeit besprechen?
Dann schreiben Sie gerne eine E-Mail oder rufen Sie gleich an:
Tel: 0681 9357880  |  E-Mail: info(at)hilt-design.de



Welche Informationen gehören auf einen Flyer oder ein Faltblatt?

Die Kernbotschaften "Wer, Was, Wo" sollten dem Leser direkt ins Auge fallen. Dazu gehören natürlich das Logo und der Name des Unternehmens, damit man klar erkennt vom wem der Flyer ist und was damit beworben wird. Auch Angaben über die Tätigkeitsfelder Ihres Unternehmens sind wichtige Informationen. Möchten Sie eine Veranstaltung bewerben, sollte der Name des Events ebenso wie das Datum und der Veranstaltungsort gut lesbar auf dem Flyer platziert werden. Neueröffnungen oder besondere Rabatt-Aktionen wie "Zwei zum Preis von einem" können ebenfalls erfolgreich mit einem Flyer beworben werden. Ihr Unternehmen bietet einen einzigartigen Service, oder planen Sie einen Schlussverkauf mit Promo Codes und Prozent-Aktionen wie "10%, 20%, 50% -Nachlass"?, dann nutzen Sie die Vorteile eines Flyers oder Folders um darauf aufmerksam zu machen. Gutes Flyerdesign erregt die Aufmerksamkeit der Empfänger und bleibt im Gedächtnis. Damit Ihre Kunden wissen wo Sie zu finden sind, sollte die Anschrift Ihrer Firma oder Ihres Geschäfts nicht fehlen. Auch Ihre Internetadresse und eine Telefonnummer gehören auf den Flyer, so dass Ihre Kunden weitere Informationen einholen können.


Call to Action

Zu Beginn jeder Flyer Gestaltung steht die Konzeption. Hierbei werden auch die Ziele und die Zielgruppe der Flyer Kampagne definiert. Aus dem Konzept ergibt sich meist eine Handlungsaufforderung "Call to Action" an den Empfänger. Je nach dem welchen Zweck der Flyer erfüllen soll, könnte diese z. B. lauten: "Beteiligen Sie sich an unserem Gewinnspiel!", oder "Nutzen Sie jetzt unsere zeitlich begrenzte Rabatt-Aktion und profitieren Sie von unseren Sonderangeboten!" Der "Call to Action" Hinweis sollte prominent und gut sichtbar auf dem Flyer plaziert werden, so dass der Leser die Kernaussage direkt erfasst und auch darauf reagiert. Die Handlungsaufforderung wird häufig im Form eines Teasers, auch Störer genannt, in auffälligen, lauten Farben angelegt und in das Flyer Design integriert.


Wichtige Aspekte für gutes Flyer Design

Verfügt Ihre Firma bereits über ein Corporate Design "Manual", also ein Handbuch in dem Gestaltungsrichtlinien für Layout, Schriftarten und Farben festgelegt sind, so ist es sinnvoll das Flyer Design entsprechend dieser Vorgaben anzulegen. So wird eine einheitliche Gestaltung und die Wiedererkennbarkeit der Drucksachen auch kampagnenübergreifend gewährleistet.

Texte: Bringen Sie Ihre Aussage auf den Punkt. Formulieren Sie klare und prägnante kurze Sätze und vermeiden Sie überflüssige Informationen, die den Leser überfordern oder von den wichtigen Inhalten ablenken. Bei der Wahl der Schriftart ist eine gute Lesbarkeit von besonderer Bedeutung. So fern bereits definiert, sollten Texte und Headlines in Ihrer Hausschrift gesetzt werden. Für Flyer eignen sich klare, gut lesbare Schriften. Die Schriftgröße 10 sollte nur in Ausnahmefällen unterschritten werden, damit die Werbebotschaft gut zu lesen ist. Ein guter Kontrast der Schrift zum Hintergrund ist ebenfalls wichtig. Eine helle Farbe auf einem weißen Blatt ist oft schwer zu lesen. Nach Möglichkeit sollten die Textfarben zu Ihrem Logo und Ihrem Corporate Design passen.

Bilder: Neben kurzen, prägnanten Texten sind gute Fotos besonders wichtig für ein perfektes Flyer Design. Bilder werden vom Empfänger deutlich schneller erfasst als Text, daher sollten diese aussagekräftig sein und gut zu Ihrer Werbebotschaft passen. Egal ob Foto, Grafik oder Illustration, Bilder transportieren und erwecken Emotionen und sind für ein harmonisches Flyer Design besonders wichtig. Es sollten nur qualitativ hochwertige Fotos in hoher Auflösung zum Einsatz kommen damit die Bilder auch gedruckt gut aussehen. Achtung, nur weil ein Foto am Bildschirm einen "scharfen" Eindruck macht heißt das noch nicht, dass die Auflösung auch für den Druck ausreicht.


Druck

Beim Druck des Flyers können die Dicke und Art des Papiers die Werbeaussage zusätzlich unterstützen. Kräftige Papiere wirken häufig besonders wertig, Natur- und Recycling Papiere transportieren ein Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit. Abhängig vom Kontext können Flyer schwarz-weiß, zweifarbig oder bunt gedruckt werden. Der Druck von fest definierten Sonderfarben wie RAL oder Pantone ist ebenfalls möglich.


Druckveredelung

Durch Druckveredelungen wird Ihr Flyer Design zu einem besonderen Hingucker. Prägungen und Relieflacke wirken besonders edel und elegant und sind auch haptisch spürbar. Mit einer partiellen Lackierung können einzelne Elemente des Flyers hervorgehoben werden. Gleiches gilt für Heißfolienprägungen, wie z. B. Goldprägungen, die Ihren Drucken einen goldenen Glanz verleihen. Besonders ausgefallen erscheinen Flyer mit einem freien Zuschnitt, auch Freiform Flyer genannt. Möchten Sie z. B. an Muttertag eine besondere Werbeaktion starten, könnte ein Flyer in Herz-Form Ihre Werbebotschaft zusätzlich unterstreichen.

Flyer Design mit partieller Lackierung, UV-Lack

Beispiel für einen Druck mit partieller Lackierung und einer Perforation. Hält man den Druck schräg ins Licht, entfaltet der Lack seine volle Wirkung



Reinzeichnung | Druckdatei

Bei der Erstellung der Reinzeichnung, umgangssprachlich Druckdatei genannt, werden alle Angaben die für die Druckerei von Bedeutung sind, in einer Datei zusammengefasst. Je nach Druckerei oder Druckmaschine wird z. B. eine bestimmte Beschnittzugabe gefordert. Diese ist nötig, damit nach dem Zuschnitt der Flyer keine ungewollten weißen Stellen an den Rändern erscheinen – so genannte Blitzer. Auch die Wahl eines falschen Farbraums kann zu ungewollten Druckergebnissen führen. Fotos und Druckdateien sollten auf das geforderte Farbprofil der Druckerei angepasst werden. Für den Druck muss die Reinzeichnung stets im cmyk Farbraum bzw. mit Sonderfarben angelegt sein. Wie bereits unter dem Punkt "Bilder" erwähnt wurde, muss die Druckdatei auch eine ausreichende Auflösung haben. Um möglichst gute Druckergebnisse zu erzielen, sollten alle dazu geeigneten Elemente und Texte als Vektorgrafik in der Reinzeichnung gespeichert werden.



Beratung unter: 0681 9357880

Hilt Design aus Saarbrücken ist Ihr Ansprechpartner für die professionelle Gestaltung Ihrer Drucksachen: Flyer, Faltblätter, Broschüren Plakate, Anzeigen und vieles mehr. Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Zusammenarbeit besprechen, dann schreiben Sie gerne eine E-Mail oder rufen Sie gleich an: Tel: 0681 9357880  |  E-Mail: info(at)hilt-design.de


Langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Druckprodukten.

Neben Schwerpunkten wie der Gestaltung von Verpackungen (Packaging Design), der Entwicklung von Brand- und Corporate Designs sowie der Erstellung von Webseiten bietet Hilt Design aus Saarbrücken alle Leistungen einer klassischen Werbeagentur auch im Bereich der Printmedien. Bei der Gestaltung von Flyern, Plakaten, Faltblättern, Broschüren und Anzeigen erhalten Sie einen umfassenden Service von der Konzepterstellung über die Gestaltung eines harmonischen Layouts bis hin zur Ausarbeitung der fertigen Druckdatei sowie der Druckabwicklung. Die Druckerzeugnisse wie z. B Ihre Werbeflyer oder Broschüren werden sicher und termingerecht direkt zu Ihnen oder an eine Wunschadresse geliefert, egal ob Ihre Firma im Saarland oder einem anderen Standort in Deutschland ansässig ist.
  • Branddesign, Etikettendesign Saarbrücker hell der Brauerei Bruch
  • Tischset Restaurant Maja; Tanqueray Sevilla, PIMM's und BELSAZAR
  • Etikettendesign, Plakatwerbung Weizen Radler alkoholfrei der Brauerei G. A. Bruch Saarbrücken
  • Logo- und Etikettendesign für das Staden-Starkbier der Ulanen Gastro GmbH
  • Logoredesign Wendelinushof Sankt Wendel
  • Tischaufsteller Tanqueray Ten
  • Corporate Design, Logodesign Landgasthaus Wintringer Hof, Lebenshilfe Obere Saar
  • Etikettendesign, Plakatwerbung Weizen Radler alkoholfrei der Brauerei G. A. Bruch Saarbrücken
  • Design Jutetasche UpCycle Bikes Saarbrücken
  • Webdesign Q Net Engineering GmbH, Gestaltung und Entwicklung der neuen Webseite, Einrichtung der mehrsprachigen Homepage in Wordpress
  • Webdesign und Programmierung der Glamping Resort Homepage mit Wordpress
  • Packaging Design 8-Pack, Gestaltung der 8er Box Verpackung
  • Etikettendesign, Plakatwerbung Hopfenperle für die saarbrücker Brauerei Bruch
  • Konzeption und Gestaltung von Kreidetafeln / Preislisten z. B. für Longtrinks mit Tanqueray-Gin; Schönecker Museumsbar
  • Corporate-Design, Logodesign, Webdesign, Printdesign, Drucküberwachung und Druckabwicklung für die Glamping GmbH
  • Branddesign, Etikettendesign des Sommerbieres Frischhopfen hell; Brauerei Bruch
  • Konzeption und Gestaltung von Zeichnungen und Infografiken; Jubiläumsausgabe der SZ – 250 Jahre Saarbrücker Zeitung
  • Corporate-Design, Logodesign, Webdesign, Printdesign, Drucküberwachung und Druckabwicklung für das Landgasthaus Wintringer Hof - Lebenshilfe Obere Saar